12.11.2024
Wir haben die Wurfkiste aufgestellt. Ich werde ja ab dem Zeitpunkt der Geburt auch bei Romy und den Welpen schlafen und habe vom Sofa nun einen direkten Blick ins Geschehen. Freue mich auf die kommende Zeit. Die Wurfkiste auf dem Foto haben wir selbst gebaut. Vor 20 Jahren. Ja, richtig, dies ist unsere allererste Wurfkiste. In dieser Kiste wurde also schon unser A-Wurf am 01.12.2004 geboren. Nun warten wir auf die Ankunft des N-Wurfes. 14 Würfe in 20 Jahren, Romy ist nun die 7 Hündin, die dort ihren 1. Wurf zur Welt bringen wird, oder zumindest dann nach der Geburt dort einziehen wird - manchmal bevorzugen die Damen auch für die ersten Welpen einen anderen Ort (Kudde z.B.). 6 Hündinnen, 14 Würfe in 20 Jahren. Das klingt für den einen Betrachter als "viel", aber wenn man sich so manchen Züchter im DRC e.V. anschaut, haben wir eher eine kleine Zucht mit nur wenigen Würfen. Für uns ist es immer etwas ganz besonderes einen Wurf großzuziehen.
27.10.2024
Mit Charlie starte ich heute beim Hundesportverein Castrop Rauxel zur BH/VT-Prüfung. Begleithundeprüfungen im DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshunde) werden deutlich strenger gerichtet, als im Deutschen Retriever Club. Die dort vorgestellten Hunde zeigen alle eine tolle Fußarbeit und zeigten ebenfalls eine tolle Aufmerksamkeit. Man merkt den Hunden deutlich an, dass ihnen auch die sogenannte Unterordnung viel Spass machen kann. Nach dem Gehorsamsteil ging es noch weiter in die Stadt. Dort wurde dann der Verkehrsteil geprüft. Die dort geprüften Elemente finden sich auch bei unserem Wesenstest. Charlie hat selbstverständlich alles mit totaler Gelassenheit und ihrem fröhlichem Wesen gemeistert.
Der werdenden Mami Romy geht es übrigens prächtig. Bäuchlein wächst tüchtig.
Verkehrsteil der Begleithundeprüfung. Der Hund wurde von "Passanten" umzingelt. Sollte sich in dieser Situation ablegen. Es wurde aber auch mit einem Einkaufswagen eng am Hund vorbeigefahren, andere Hunde kreuzten, Chip wurde ausgelesen, Kontakt zum Hund aufgenommen und der Hund wurde angebunden und für eine kurze Weile allein gelassen, In dieser Zeit gingen dann auch andere Hunde/Menschen an ihm vorbei. Alles natürlich kein Problem für uns.
Romy ist trächtig. Im Trächtigkeitstagebuch berichte ich nun fortlaufend.
23.09.2024
2 Monate früher als gedacht wurde Romy nun während unseres Urlaubs läufig, so dass wir fix reagieren mussten. Wir waren sowieso gerade in Süddeutschland/Österreiche/Südtirol unterwegs. Hatten uns sogar noch kurz zuvor den ausgewählten Rüden angesehen und hätten zu dem Zeitpunkt aber noch nicht gedacht, dass wir Jana und Bolsón so schnell wiedersehen würden. Romy hatte also bereits ihr Date und wir hoffen auf Welpen Ende November.
Ab jetzt berichte ich Regelmässig im Trächtigkeitstagebuch, auch die Wurfplanungsseite wurde aktualisiert.
Juli 2024
Ja, ich muss mich schämen. Ich bin tatsächlich viel auf Social Media unterwegs, aber die Homepage ist nun das Stiefkind geworden. Dabei sollte das nicht so sein. Viele Menschen schauen hier nämlich immer wieder rein und nun ist es an der Zeit die Seite wieder mal etwas aufzufrischen. Aber schaut gern auch auf Facebook oder Instagram unter meinem Namen (oder Renssorgraphy/Roßner) nach. Dort gibt es doch deutlich mehr von uns zu sehen. Romy soll ja im Herbst Mama werden. Wenn alles gut geht und uns die Natur keinen Strich durch die Rechnung macht. Ende August ist noch eine schöne Reise mit den Hunden geplant. Danach kann es von uns aus losgehen. Genau wissen wir nicht, wann sie läufig wird. Behält sie ihren eigenen Rhythmus oder schließt sie sich Mila und Charlie an, die nun schon öfter zur gleichen Zeit mit der Läufigkeit begonnen haben?!
Wir werden uns überraschen lassen müssen.
November 2023
Lange habe ich hier nichts mehr berichtet. Wir waren viel im Urlaub mit den Goldlingen. Pössl on Tour :-) Frankreich, Spanien, Spessart und auch natürlich wieder in Holland. Ich fotografiere dadurch sehr viel. Auf Facebook und Instagram habe ich einige Urlaubsfotos eingestellt. Romy hat inzwischen ihre Zuchtzulassung erhalten und auch mit Charlie habe ich die in Corona-Zeiten erhaltene Zuchtzulassung, die ohne die Formwertprüfung und nur mit aktuellem Zahnstatus durch einen Tierarzt erteilt wurde, vervollständigt . Auch sie hat eine schöne Formwertbeurteilung erhalten die mit "sehr gut" endet. Ich bin zufrieden obgleich ich meine Mädchen "vorzüglich" finde. Wir trainieren auch weiterhin in netter Gesellschaft und habe insgesamt einfach Spaß zusammen.
Für das Jahr 2023 ist kein Wurf geplant. Alle Welpen aus dem Wurf aus 2022 haben bereits ihr neues Zuhause gefunden und bezogen. Eine konkrete Wurfplanung für ggf. 2024 steht noch nicht fest. Gern kann aber auch frühzeitig mit uns Kontakt aufgenommen werden. Wir vermitteln die Welpen, die aus einer Arbeitslinie stammen, jedoch nur an Interessenten, die bereits einschlägige Erfahrung mit Retrievern bzw. dem Training von Retrievern haben, oder an aktive Familien, die einen Hund für den Hundesport suchen. Senden Sie uns hierzu eine ausführliche Mail.
23.11.2022
Die Fotografie kommt gerade etwas kurz, im Moment haben unsere Welpen und auch natürlich die großen Hunde, unsere volle Aufmerksamkeit. Das Foto hier ist im Landschaftspark Duisburg im Rahmen eine Fotoworkshops mit Mareike Rohlf entstanden. Im Nachgang wurde es dann perfektioniert durch sanfte Fotobearbeitung. Romy ist ein tolles Model, macht es mir leicht solche Fotos zu "schießen". Im Welpentagebuch sind nun auch neue Bilder.
Die liebe Mila posiert für meine Fotoleidenschaft
Unsere M-chen haben das Licht der Welt erblickt! Alle Welpen sind bereits versprochen!
01.08.2022
Ich habe endlich einmal die Wurfplanung aktualisiert. Über den Deckrüden werde ich demnächst Informationen veröffentlichen. Wir geniessen alle gerade sehr den Sommer. Waren viel unterwegs, zum Beispiel haben wir wieder Urlaub in Frankreich, in der Provence gemacht. Es ist dort einfach wunderschön. Mit dem Pösslchen waren wir ebenfalls immer mal wieder auf kleinen Touren, oder zu Trainings unterwegs. Prüfungsmässig haben wir es eher schleifen lassen. Corona hatte eine Zwangspause "verordnet" und danach kam ich irgendwie nicht richtig in Schwung :-D Den Hunden ist es egal, ihre grünen Stoffsäcken durften sie ja dennoch immer apportieren. Das jagdlicht Training haben wir auch weitergeführt. Klein Romy soll demnächst die JAS (jagdlicht Anlagensichtung laufen), dafür ist nicht wirklich Training notwendig - es soll ja schließlich eine Anlagensichtung sein, aber dennoch sollte der Hund meines Erachtens zumindest Wild kennengelernt haben. Sie macht das alles aber wirklich prima. Ich bin zufrieden.
Ja und dann arbeite ich weiter an meinen fotografischen Fähigkeiten. Einmal im Monat Workshops, 2 x die Woche Theorie bzw. Zoom-Sitzungen, dann üben, üben, üben. Aber es macht viel Spass und bald zeige ich auch meine Fotohomepage - Renssorgraphy
29.07.2022
Peaches ist nun schon ein Jahr nicht mehr bei uns. Sie hat eine so große Lücke hinterlassen, wie ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen konnte. Sie hatte hier bei uns im Rudel so eine wichtige Rolle, sie war einfach immer da und immer Präsent. Peaches we miss you!
25.05.2022
Heute wäre unsere Peaches 14 Jahre alt geworden. Sie ging als Romy kam. Mila war gerade trächtig. So hat sie uns den Kreislauf des Lebens noch einmal bewusst gemacht. Sie wird immer in unseren Herzen bleiben, wir vermissen sie mehr denn je. Happy Birthday an ihre beiden auf Erden verbliebenen Geschwister Deacon und Nick. Lasst euch feiern.
Moin, Deacon. Aufwachen. Du hast Geburtstag
18.05.2022
Die Teilnahme an der Masterclass von Mareike (Mareike Rohlf Fotodesign) trägt Früchte. Es macht einfach unglaublich viel Spass. Letztes Wochenende stand ein Shooting mit Charlie als Modell in einem Mietfotostudio auf dem Stundenplan inklusive anschließender Nachbesprechung in einem Dortmunder Biergarten. Es sind viele tolle Bilder entstanden von denen ich hier einige zeige. Ich freu mich auf die kommende Zeit. Mareikes Workshops sind sehr zu empfehlen. Wenn ihr auch Lust dazu habt, schaut auf Instagram. #mareikerohlfotodesign Es gibt immer mal wieder freie Plätze. Die Teilnahme an der Tierfotochallenge ist sogar noch kostenlos.
29.04.2022
Oh oh, viel zu lang hab ich mich hier nicht gemeldet, aber ich hab auch immer viel zu tun. Ein Fotoworkshop beschäftigt mich und natürlich meine Hunde. Romy ist inzwischen fast 8 Monate alt und ist ein kleiner Sonnenschein. Das große Los hat sie mit Charlie gezogen. Die beiden Halbschwestern haben sehr viel Spass zusammen und ich geniesse es auch sehr, die beiden "Kleinen" zu beobachten. Mama Mila und Oma Banshee sind froh, dass Charlie sich kümmert ;-). Bei Banshee haben wir einen geriatrischen Check vornehmen lassen. Blut und auch der Ultraschall waren in Ordnung. Das beruhigt und auch bei Mila haben wir Blut untersuchen lassen. Auch alles wie gewünscht. Vielleicht stelle ich die nächsten Tage noch weitere Fotos ein. Ich hab viel gelernt und lerne weiter - Mareike Rohlf (Fotos-unlimited) leitet den Workshop und inzwischen bin ich auch Mitglied der Masterclass. Das macht sehr viel Spass!
27.12.2021
Unsere Welpen sind natürlich inzwischen alle ausgezogen. Die neuen Welpeneltern konnten es kaum erwarten und mit 8 Wochen zogen sie also Ende Oktober zu ihren neuen Familien. Die Rückmeldungen sind bisher alle positiv, so dass ich als Züchterin bisher auch sehr zufrieden bin. Mit den Welpen, die in der Nähe wohnen, treffe ich mich regelmässig, so dass ich da die Entwicklung schön nah mitbekomme, aber auch die weiter entfernt wohnenden Welpeneltern versorgen mich mit Fotos und kleinen Berichten. Vielen Dank dafür. Unser Rudel wird nun durch Romy komplettiert. Wir haben wieder ein Kleeblatt :-) Renssor Light my Fire Romy ist eine wahre Herzensbrecherin. Sie ist wie ein kleiner Teddy. Dazu gelehrig, aufmerksam, hat immer lustige Ideen, die uns jeden Tag zum Lachen bringen. Insbesondere Charlie profitiert von ihr oder auch umgekehrt. Sie lieben sich jedenfalls heiss und innig.
23.10.2021 - Genau 7 Wochen sind die L-chen. Ich darf gar nicht an den Auszug denken. Es wird mir dieses Mal nochmals schwerer fallen. Ich kann es nicht erklären, aber ich bin total "in Love" :-O. In der kommenden Woche muss dann auch die Entscheidung fallen, wer zu wem zieht. Besonders die Jungs sind sich sehr ähnlich. Vom Typ, als auch vom Charakter. Die Gewichte kratzen gerade an der 6 kg-Marke, Jungs liegen da natürlich vorn. Sie fressen als als "gebe es kein Morgen mehr" Ich muss das eigentlich unbedingt mal filmen. Herrlich zu sehen.
16.09.2021
Happy Birthday liebe I-Chen. Happy Birthday Mila - du bist von Anfang an in
meinem Herzen. Du bist für mich einzigartig und ich lieb dich „to the Moon and back“
15.09.2021
Wir haben das Wurftagebuch des L-Wurfes aktualisiert
05.09.2021
04.08.2021
Leben kommt, Leben geht... Mila ist trächtig. Ab jetzt werden wir weiter im Trächigkeitstagebuch berichten.
29.07.2021
25.05.2008 - 29.07.2021
Renssor Dual Zeta - Peaches -
Wir müssen Abschied von Peaches nehmen. Machs gut mein Mädchen. Wir werden dich nie vergessen. Du fehlst...
26.06.2021
Charlie besteht in Plettenberg die Dummyprüfung für Anfänger mit vorzüglich (78/80). juhuuuu
Mai 2021 - Wir waren im Urlaub. Über den Gardasee - Bardolino/Garda zur Toskana und über Bad Tölz wieder zurück. Schön war das! Fotos werde ich in den nächsten Tagen in die Galerie setzen.
28.05.2021
Alle 10 Welpen aus Milas erstem Wurf sind inzwischen geröntgt. Dafür darf ich mich wieder herzlich bei meinen tollen Welpenkäufern bedanken. Alle Hunde haben gesunde Gelenke. Wir haben 6 x A-Hüfen und 3 x B-Hüften, alle Hunde sind ED-frei. 1 Auswertung fehlt noch, die wird in den nächsten Tagen eingehen, der Untersucher war aber sehr zufrieden.
18.10.2021
Charlie besteht die jagdliche Anlagensichtung mit 10 Monaten.
und erledigt alle Aufgaben trotz ihres jungen Alters und ohne viel vorheriger Übung mit großer Souveränität.
Wir haben mit Mila und den Welpen die Senioren in der Margarethenhhöhe besucht. Für alle war dies eine Bereicherung. Für Mensch und Hund.
Drehtag mit Hunden - Welpenbesuch und ein Filmteam vom WDR in unserem Seniorenzentrum Margarethenhöhe. Sind ja auch herzig, die zehn Golden Retriever Welpen von Christiane Roßner. Für viele der Bewohner*innen ist der Besuch der zutraulichen Hundewelpen ein wirklich schönes Erlebnis, das
viele Erinnerungen an eigene Haustiere weckt. Die Hundemama war natürlich auch mit von der Partie, um ein Auge auf den Nachwuchs zu haben.
Der WDR will übrigens morgen Abend, 6. Februar, um 19.30 Uhr in der Lokalzeit Ruhr über den Hundebesuch berichten. Also alle mal reingucken.😉
Mehr zum Hundebesuch gibt's auch hier:
https://www.diakoniewerk-essen.de/de/109,199.2609
17.12.2019
Es gibt einen neuen Eintrag im Welpentagebuch K-Wurf zudem wünschen wir allen Freunden und Bekannten eine schöne Weihnachtszeit!
09.11.2019
Mila und Jolly werden Eltern. Mitte Dezember werden unsere K´ s sehnsüchtig erwartet.
27./28.09.2019
Da ich aufgrund einer schweren Erkrankung meine Mila nicht selbst zur VPS mit Fuchs/Bringtreue führen konnte, hat sich spontan Michael Golz angeboten. Er hatte Mila zuvor noch nie geführt. Mila und er waren aber ein super Team wie man auch an den hervorrangenden Punkten sehen kann. Ich kann gar nicht sagen wie dankbar ich dafür bin. Sonst wäre das Training in diesem Jahr umsonst gewesen und Mila hatte auch so viel Spaß daran. Danke Michael für deine Hilfe!
04.04.2019
Unten findet ihr Fotos der ersten 3 Lebenstage von Carino. Der mag unsere Hunde sehr und sie ihn! Er ist neugierig und aufgeweckt und einfach nur wunderschön. Wir sind schwer verliebt und so lässt sich die Wartezeit bis zum Ultraschall bei Mila etwas besser aushalten. Besser, nicht gut ;-)
30.03.2019
Er ist da. Ginger ( v. Khamaro- Kasyd - Kaisoon ox) hat uns gestern nach 348 Tagen einen wunderschönen Buckskin (roan) Hengst von Söl‘ rings Cuvée (v. Casino Royal) geschenkt
❤️
Wir sind unfassbar stolz auf Carino und seine liebevolle Mama und freuen uns, dass beide gesund sind!
Carino *30.03.2019
25.03.2019
Mila ist nun vor 12 Tagen gedeckt worden. Eigentlich warte ich mit der Eröffnung eines Wurftagebuches immer bis zum Ultraschalltermin. Was soll ich sagen? Geduld ist nicht meine Stärke. Unser Stute lässt uns mit ihrem Fohlen auch warten und um mir die Zeit zu vertreiben, fange ich also einfach mal hier an. Ich eröffne das K-Wurf-Tagebuch!
09.03.2019
Zwei heiße Bräute auf Langschleppenprüfung beim JGV Hubertus Wesel. Trotz Läufigkeit zeigen Mila und Banshee eine tolle Leistung auf der 800 m (Milie) und 1200 m (Banshee) Kaninchenschleppe. Es ging über bzw. durch viele Stacheldrahtzäune (4-spannig), aber davon ließen sich die Mädchen nicht beeindrucken. Spannend machte es Banshee auf dem Rückweg, gerade als sie in Sichtweite kam, kreuzte ein Spaziergänger mit Hund ihren Weg, blieb stehen. Banshee entschied sich jedem Ärger aus dem Weg zu gehen und umschlug das dortige Gehöft. Als sie dann in einigen hundert Metern Entfernung wieder in Sicht kam, war sie nicht direkt orientiert, wo ich nun stand. Sie war ja auch völlig fremd in dem Gelände. Aber letztendlich haben wir noch zusammengenfunden :-P ,Auch Kaliture Jolly be Good (Deckrüde unseres bevorstehenden K-Wurfes) wurde dort geführt. Leider in einer anderen Gruppe. Aber auch er konnte die 800 m- Schleppe bestehen, ebenso wie Michael Golz mit Touch und Elke mit Brooks.
28.02.2019 - Mila ist läufig :-)
Handyschnappschüsse. Sowas kommt dabei raus, wenn man warten muss. Die Mäuse sind meine liebsten Fotoobjekte.
06.02.2019
Sonntag hab ich kleine Videos auf dem Spaziergang mit den Mädchen gemacht und mit einer App als Flimchen zusammengefasst - Renssor Girls have fun
01.02.2019
Leben geht, Leben kommt. Wir mussten am 29.01.2019 Abschied von Mabel nehmen. Sie war aus meinem A-Wurf und lebte bei Conny in Köln. Ich hab sie 3 Tage vor ihrem Tod noch einmal in den Arm nehmen dürfen. Obwohl sie ja nicht "mein" Hund war, werde ich sie vermissen. Jetzt lebt aus dem A-Wurf nur noch Alona. Ich hoffe, sie bleibt noch ein wenig. 14 Jahre ist ein schönes Alter, dennoch tut es weh, sie gehen zu lassen.
Dann kam der Schnee.... Die Hunde lieben ihn, sind albern und trösten dadurch sehr. Wir haben einen schönen Spaziergang mit unserer trächtigen Ginger gemacht. Im März erwarten wir also unser Fohlen. Leben geht, Leben kommt...
Dann kam auch noch das Ergebnis des Gentestes auf NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose) - eine auch beim Golden Retriever auftretende neuronale Erkrankung. Wir haben Mila - sie ist ja die künftige Zuchthündin in unserem Rudel - testen lassen. Das Ergebnis ist erfreulich. Sie ist Genotyp N/N - also ist gesund und kann auch kein "krankes Gen" weitergeben.
30.12.2018
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit um zurückzublicken, aber auch um nach vorn zu schauen. Gerade jetzt fehlt mir meine Aspen sehr. Sehr oft habe ich an Silvester mit ihr allein am Fenster unseres Dachbodens das neue Jahr begrüßt, weil Herrchen arbeiten musste. Es waren für mich immer ganz besonders schöne Momente. Aspen und ich waren uns immer sehr, sehr nah. Dies ist also das erste Silvester ohne sie.... Aber wir schauen auch nach vorn. Ginger wird bald ihr Fohlen bekommen. Wir können es kaum erwarten. Im Anschluss daran sollte dann der langersehnte K-Wurf hier "landen". Wir freuen uns also auch auf das was uns 2019 an schönen Dingen bringen wird.
Allen Freunden und Bekannten wünschen wir einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes Jahr 2019!
01.12.2018
Happy Birthday, mein Schatz. Heute wärst du 14 Jahre alt geworden. Was würde ich drum geben, diesen Geburtstag auch mit dir feiern zu können....Ich vermisse dich so, so sehr. Das erste Jahr ist das Schlimmste, das stimmt wohl.... Dieses Jahr musste 2 A-chen uns verlassen. Abanée und Aspen. Ich freu mich aber, dass ich heute mit deiner Schwester Mabel feiern darf. Ja, der A-Wurf ist und bleibt immer etwas Besonderes.
04.11.2018
Was für ein Wochenende - Samstag Workingtest und Sonntag klingelt schon wieder der Wecker um 4:30 Uhr. Diesmal geht es mit Banshee und Mila zum "Picking up" nach Belgien. Wie schon seit einigen Jahren machen die beiden Mädchen dort einen guten Job und es macht mir immer viel Freude in netter Gesellschaft den Tag dort zu verbringen. Ach Jolly, der Deckpartner von Mila für den kommenden Wurf ist immer dort,denn schließlich wird das Picking up-Team von Petra (Jollys Besitzerin) jeweils zusammen gestellt. Ich denke die Zwei werden super harmonieren <3
03.11.2018
Workingtest Eifel-Ardennen-Cup F-Klasse
Ich schwebe auf Wolke 7 - Mila gewinnt in der Eifel die Fortgeschrittenenklasse mit 74/80 Punkten - vorzüglich. Sie hat super toll markiert, ein tolles Lining gezeigt und jeden Pfiff angenommen. Ich bin sooooo stolz auf sie.
Nachdem wir im September schon die Möglichkeit hatten, auf Enten zu jagen, waren wir am Wochenende wieder in Belgien zum Picking up auf Fasane. Diese groß angelegten Treibjagden bringen die Hunde schon mal an die Grenzen, wenn viele Vögel z.B. in den Brombeeren zu holen sind. Mila und Banshee haben einen tollen Job gemacht und den einen oder anderen Fasan hätten wir sicher nicht auf der Strecke gefunden, wenn die Hunde - auch die der anderen Hundeführer - nicht dort gewesen wären.
Danke an Petra Golz, Besitzerin von Jolly (Deckrüde für unseren nächsten Wurf mit Mila, siehe Wurfplanung), dass sie uns jedes Jahr die Möglichkeit gibt, bei den Picking Ups vom Oktober bis Dezember teilzunehmen. Ich habe übrigens dort Jolly in jedem Jahr von Anfang an seine Erfahrungen sammeln sehen, seine Entwicklung ist super - obwohl er ja noch immer sehr jung ist, macht er schon einen tollen Job! Ich freu mich sehr auf Mila - Jolly - Welpen
Happy Birthday an unsere B-Wurf. 12 Jahre wird er heute. Alles Liebe und vor allem Gesundheit an Pepper, Blue, Bonny, Sofie und Paul.
Bei Sonnenschein haben wir heute noch schnell vor unseren Training ein "Verlobungsfoto" gemacht. Das Training hat uns viel Freunde gemacht und mit den beiden passt es einfach. Wir hoffen auf tolle Welpen im Frühjahr 2019 von dem Dreamteam
12.08.2018
Gestern bin ich aus Wien zurückgekehrt. Mila hatte ein Date mit Ticket - Souter Fennel. Wenn alles gut geht, erwarten wir in etwa 8 Wochen unseren K-Wurf. Bitte drückt uns ganz fest die Daumen!
20.06.2018 Die Mila hat den Durchblick. Wir waren bei der routinemäßigen Augenuntersuchung. MIla ist weiterhin frei von erblichen Augenerkrankungen. Wir freuen uns
Wonnemonat Mai - so viele Geburtstage
Angefangen hat der Mai mit Banshees Geburtstag, am 04. genau gesagt. Da wurde unsere Madame Plüsch 8 Jahre jung. Zu den Senioren zähle ich sie jedoch noch lange nicht. Am 22.05.2018 feierte dann unser F-Wurf Geburtstag und am 25.05.2018 der D-Wurf. 10 Jahre wurde somit dann auch unsere Peaches (Renssor Dual Zeta). Auch Peaches ist noch kein Senior im eigentlichen Sinne. Wir hoffen, dass das noch lange so bleibt. Das Foto zeigt Banshee und mich bei einem unserer traumhaften Spaziergänge in der Elfringhauser Schweiz.
10.05.2018
Ich verbringe den Vatertag in Ittre um mit Mila in der Novice zu starten. 280 km einfache Strecke. Zuerst wollte ich schon meine Meldung zurückziehen, da mir bei Meldung gar nicht bewusst war, wie weit entfernt das ist. Noch hinter Brüssel. Man muss schon verrückt sein. 4:15 klingelte der Wecker, um 5:30 Uhr holte ich eine liebe Freundin in Essen ab um dann in Gesellschaft die Strecke zu bewältigen. Was soll ich sagen? Die Fahrt war kurzweilig :-) In Belgien angekommen trafen wir noch weitere Freunde und gute Bekannte. Es w🙈Dort angekommenInar ein toller Tag mit Elke, Ina, Uwe, Stephan und Conny T. . Mila hat richtig schön gearbeitet und ich bin nach dem katastrophalen Start bei Stairways to Heaven wieder versöhnt. Ich habe uns eine unnötige Null eingefangen bei einem 4rer Walk Up. Es gab zwei Marks in Linie geworfen. Erst sollte Mila das Lange holen, was auch mit 10 Punkten belohnt wurde, als zweites Mark dann ein Kurzes (für den nächsten Hund der Line lag aber natürlich auch wieder ein langes Marl ca. 20-30 m? hinter dem kurzen Mark in gleicher Linie) Ich muss Mila (wie auch es auch alle anderen Hundeführer der Line mit ihren Hunden taten) auf Höhe des kurzen Marks stoppen. Sie hatte natürlich auch das lange und zuletzt gewordene Mark im Kopf. Da ich selbst die Stelle aber völlig falsch einschätze, tue dies viel zu spät. Ich hab die Entfernung ganz schlecht eingeschätzt. Als es mir auffällt (auch durch ein lieb gemeintes Räuspern einer netten Mitstarterin), ist es zu spät. Millie bekommt Wind vom falschen Mark und so bringt sie mir den "wrong Bird". Schade, aber an sich konnte ich mich in allen Aufgaben über sie freuen (19/18/17/14/10-0 =76) Punkte sind nicht so schlecht. Beim Einweisen auf Blinds müssen wir noch Abstriche machen, aber da bleiben wir dran).
28.04.2018 J-Wurf-Treffen
Der J-Wurf ist nun schon ein gutes Jahr alt und wir haben dies zum Anlass für ein Treffen genommen. Seven, Juri, Mama Banshee, Malou, Lotte und Merle haben einen lustigen Tag. Insgesamt waren aber 18 Hunde und 13 Menschen vor Ort. Es wurde gespielt, gebadet, trainiert und geschlemmt :-) Das Wetter hat auch toll mitgespielt. Alles in allem ein sehr schöner Tag.
April 2018
Mit Banshee und Mila gehe ich seit einiger Zeit in ein Seniorenheim um dort den Bewohnern ein wenig Freude zu bereiten. Viele der Bewohner hatten früher selbst Hunde und es ist immer sehr schön zu sehen, wie die Hunde Herzen öffnen, zum Geschichten erzählen anregen und zum Lachen anstiften.
Renssor All Purpose Aspen 01.12.2004 – 05.02.2018
..
Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können! Und wenn Du Dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben." (Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz)
<3
Mein schönstes Weihnachtsgeschenk ...
Im Mai 2016 wurde bei Aspen ein Tumor diagnostiziert, der ihr keine lange Überlebenszeit prognostizierte. Aber Aspen hatte ihre eigenen Pläne. Im Juni diesen Jahres gab es nur noch zwei Optionen und wir entschieden uns zu Amputation ihres linken Vorderlaufes. Aspen bestätigt mit ihrem fröhlichem Wesen jeden Tag diese Entscheidung. Schon am Tage der OP stand sie abends an ihrem angestammten Platz in der Küche neben ihrer Tochter und verlangte ihr Futter. Sie war einfach nur erleichtert von ihren Schmerzen befreit zu sein. Sie ist einfach so tapfer und unglaublich stark. Für uns ein ganz besonderer Hund, der schon in jungen Jahren immer wieder Taten vollbracht hat, die wir uns noch heute gern erzählen. So hat sie mal ein 3 Tage altes Zicklein für einen Schäfer aus einer misslichen Lage befreit, wo weder der Schäfer noch dessen Hunde helfen konnten. Aspen apportierte das Zicklein aus tiefstem Brombeergeheck sauber in die Hand und wurde damals zum "Happy Dog des Monats" in unserer Clubzeitung gekürt.
Am 01.12.2017 feierten wir ihren 13. Geburtstag und sind dankbar für jeden Tag, den sie bei uns sein darf.
Das Video zeigt Aspen beim Christmas-Shopping im Fressnapf
09.12.2017 Dummy-Prüfung Offene Klasse in Dülmen (höchste Dummyklasse)
Eine ganz besondere Prüfung, in jeder Hinsicht. Zunächst gab es einen richtigen Run auf die Prüfungsplätze, ein weiterer Richter (Thorsten Helmrath neben Heike Bülhoff) musste eingeladen werden und dann schneite es ab Freitag Abend unermüdlich - erst in der Nacht ließ der Schneefall dann nach, aber der Schnee und die Kälte machten die Prüfung anspruchsvoller als gedacht. Trotzdem konnten alle Gespanne bestehen, wir hatten super viel Spaß mit netten Mitstreitern, Richtern und Helfern (Danke an dieser Stelle!). Banshee konnte am Ende mit "gut" bestehen und ich bin total happy :-)
Am kommenden Wochenende heißt es dann wieder Realeinsatz statt Dummy. Mila und Banshee begleiten mich zum Picking up (Jagd)
11. und 12.11.2017
Zusammen mit weiteren Ausbildern der BZG Gelsenkirchen besuchen wir ein 2-Tagesseminar bei Dr. Esther Schalke in Willich. Themen waren Angstverhalten sowie Exzessives Verhalten beim Hund. Welchen Einfluss hat es auf unser Training. Es waren zwei spannende Tage!
Heute absolviere ich den praktischen Teil der Sachkundeprüfung § 11 Tierschutzgesetz für Hundetrainer am Tierheim Bochum. Geprüft wurde ich vom Veterinäramt der Stadt Bochum, einem Sachverständigen (Frank Rosenbaum), einem weiteren Trainer der Hundeschule des Tierheims und der Leiterin der Hundeschule am Tierheim in Bochum. Es gab verschiedene Hunde zu beurteilen bzw. ihren Besitzern Trainingswege aufzuzeigen und eine Gruppenstunde zu führen.
Den theoretischen Teil (D.O.G. Test/Fachgespräch) hatte ich bereits bei der Stadt Essen abgelegt.
Ich war sooo aufgeregt und jetzt unheimlich glücklich, dass nun alles bestanden ist!
Mit Mila und Banshee starte ich in der F-Klasse auf dem Gelsencup und die beiden Mädchen sind einfach super. Mila gewinnt die Klasse (27 gemeldete Hunde) mit 112/120 Punkten und Banshee erreicht 109/120 Punkten. Ich hab mich unglaublich gefreut.
07.10.2017
01.10.2017
Kurz nach Milas 3. Geburtstag (16.09.2017) reisen wir zusammen mit Mama Banshee nach Dänemark um dort - schon fast traditionell - an einer Markproeve B (Abenklasse/Fortgeschrittenenklasse) teilzunehmen. Schon mit meinem ersten Golden - Scout war es mir immer eine Freude an einer für mich der retrievertypischsten Prüfungen teilnehmen zu können. Die Abenklasse umfasste diesmal 5 Aufgaben, alle mit kalten Wild. Die gesamte Prüfung wird in einem Durchgang abgefragt. Größtenteils unangeleint, die Fächer ähneln denen eines Workingtests. Diesmal gab es zu Anfang eine Einzelmarkierung mit Taube ins Wasser, dann ein Einweisen in ein kleines Suchengebiet, weiter per Freifolge zum Einweisen auf eine Ente auf dem anderen Ufer eines kleinen Sees und sodann weiter zur großen Suche, die dann zwei sich unbekannte Hunde zusammen absolvieren. In dieser Suche liegen recht viele Stücke. Zum guten Schluss gab es dann für Mila noch eine Doppelmarkierung. Obwohl sie erst 2 Mal zuvor überhaupt in der F-Klasse gestartet war und wir auch nicht sehr viel mit Wild gearbeitet hatten, war ich mit ihr super zufrieden und sie kann am Ende eine 3. Prämie mit nach Hause nehmen. Doppelmark, Einzelmark, Einweisen über Wasser und in das kleine Suchengebiet waren super. In der großen Suche geht sie leider viel zu weit...ansonsten fand ich sie perfekt und es war mir eine Freude mit ihr zu starten - absolut unkompliziert. Im Anschluss verbringen wir noch zwei schöne Tage in Ribe und auf Römö.
Auch die vorangegangenen WTs beim LCD e.V. in Lennestadt und in Gronau laufen an sich sehr gut. Beim LCD kassieren wir zwar eine (dumme) Null. Trotz Finden des Dummys... aber in Gronau läuft es prima. Klar ist noch Luft nach oben, aber man kann nicht mehr erwarten, als man dem Hund beigebracht hat. Da gilt es noch Erfahrungen zu sammel. An sich passt es aber schon!
Heute habe ich die theoretische Sachkundeprüfung Paragraf 11 Hundeausbildung (D.O.Q-Test Pro) bei der Stadt Essen/Stadt Bochum bestanden.
Im Juni waren wir mit allen Hunden in der Provence und es war einfach gigantisch schön. Es stimmte einfach alles. Das Wetter, unser Feriendomizil, die Gegend, das Essen - ich muss sagen, wir haben uns in Frankreich verliebt.
Fotos findet ihr in der Galerie.
Am 27.08.2017 bin ich dann mit Mila in Wunstorf auf dem Workingtest gestartet. Sie hat ihre Sache Milalike super gemacht. Die Aufgaben hat sie alle sehr schön gelöst. Ihre Begeisterung für Menschen konnte sie allerdings in der ersten Aufgabe und ihrem überschäumenden Temperament nicht ganz verbergen. Sie markierte punktgenau, dreht dann aber noch kurz zu den Zuschauern (unter denen auch Detlef mit Banshee stand) ab. Peinlich, peinlich, aber irgendwie dann auch süß. Mila eben.
Die anderen Aufgaben waren dann aber ohne Extratour.
Am 27.08.2017 haben wir dann einen weiteren WT in Hessen - Dornburg bestritten. Samstags habe ich in der F und O-Klasse geholfen. Als Steward ganz spannend. Mila wurde indessen von meiner Tochter bespasst und ich hab schon befürchtet, dass unsere Millie am nächsten Tag müde sein könnte. War sie auch etwas, aber der Arbeit hat es nicht geschadet. 106/120 Punkten. Mehrfach 20 Punkte und eine versemmelte Aufgabe brachten uns dann noch zu einem sehr gut. Am kommenden Wochenende versuchen wir dann unseren ersten Fortgeschrittenen-Start auf dem Klaukenhof. Kein leichtes Gelände, wie ich ja aus meinen Sonderleitungen für Westwärts auf dem Klaukenhof weiss. Ich freu mich aber sehr drauf!
Aspen geht es übrigens auch sehr gut. Unsere Grand-Madame - ne passt gar nicht - unser Teufelsbraten, unsere Kämpferin erfreut mich jeden Tag aufs Neue.
24.07.2017
25.05.2017
Happy Birthday D-chen. Unsere D-chen und somit auch unsere Peaches, feiern 9. Geburtstag. Wir wünschen allen einen schönen Tag. Lasst es krachen.
22.05.2017
Wonnemonat Mai :-)) Heute werden die F-chen 6 Jahre. Happy Birthday. Lasst es euch gutgehen und genießt den schönen sonnigen Tag. Besonders denken wir auch an Emma und Skipper, die schon nicht mehr bei uns sind! Bestimmt wurden sie von Oma Label, Scout, Ravi und allen anderen vorausgegangenen 4-Beinigen-Gefährten tüchtig gefeiert.
21.05.2017
Lange habe ich nichts berichtet. Die neuen Welpeneltern waren mit uns in engem Kontakt via Whats app, Facebook und vielen persönlichen Besuchen, so dass ich dann die Homepage etwas vernachlässigt habe. Natürlich sind alle Welpen schon längst ausgezogen. Sie bereiten überall nur Freude und ich bekomme fast täglich positives Feedback. Ich bin also auch rundum glücklich. Das Wurftagebuch werde ich nun noch mit einigen Bildern der vergangenen Zeit bestücken und dann auch bald schließen. Für dieses Jahr ist auch kein weiterer Wurf geplant.
Wenn alle gesund bleiben planen wir aber im nächsten Jahr einen Wurf mit Mila. Zunächst freue ich mich aber auf den kommenden Sommer und genieße die Zeit vor allem auch draußen in der schönen Natur sowie unseren bevorstehenden Urlaub in Südfrankreich mit den Hunden.
04.05.2017
Happy Birthday! Meine Banshee wird heute schon 7 Jahre alt. Die Zeit vergeht einfach so schnell. Ich kann mich sooo gut an ihre Geburt erinnern. Seither macht sie mir eigentlich jeden Tag nur Freude. Sie ist eine ganz tolle Mama und einfach mein Sonnenschein. Bleib noch lange gesund! Genauso denke ich aber natürlich auch an ihre Geschwister. Happy B-Day Mabel, Mikko, Beaver, Eamon und Ben.
20.02.2017
Ich habe das Trächtigkeitstagebuch (endlich) aktualisiert und dazu noch das I-Wurftagebuch freigeschaltet, so hat man noch einen weiteren kleinen Einblick in unsere Aufzucht. Der I-Wurf war aus Banshee und Dexster - die Eltern unserer Mila. Also Halbgeschwister von Mila.
23.01.2017
Ab und zu erlebt man einfach richtig tolle Geschichten. Auf der morgendlichen Runde treffen wir eine Hundeführerin von zwei "Jacky-Damen". Wir haben sie schon öfter getroffen und Aspen (aber nicht nur Aspen) ist inzwischen völlig "verschossen" in die Dame, denn sie backt die tollsten Leckerlies in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und jede davon wird von unseren Hunden als "Excellent" beurteilt. Heute stauben sie also zunächst wieder nach einem großen "Hallo" einzelne Leckerlies ab um dann am Ende mit einer ganzen gefüllten Tüte nach Hause zu gehen. Wir haben uns wahnsinnig gefreut. Es gibt immer wieder nette Bekanntschaften durch die Hunde, dies ist eine der besonders netten Art. Vielen Dank!
Außerdem habe ich mich entschlossen ein Trächtigkeitstagebuch für den ersehnten J-Wurf zu eröffnen!
06.01.2017
Leider sind wir mit Fieber und einer dicken Grippe aus Italien zurückgekehrt. Daher erst jetzt das Update. Banshee und Conan hatten ein Date :-) Am 31.12. und am 01.01.2017 wurde Banshee von Conan gedeckt. Nun müssen wir abwarten, ob das Treffen erfolgreich war. Ende Januar wissen wir dann mehr. Die Reise an sich war aber sehr schön. Denise und ich haben viel unternommen. So waren wir in Bad Bayersoien im Allgäu und Oberammergau. Dann durch die Alpen nach Padua und Venedig und auf der Rücktour haben wir noch das schöne Österreich besucht.
Die Jagdsaison ist beendet. Banshee und Mila haben einen tolle Saison erlebt und haben super Arbeit gezeigt. Mila hat sich prima eingeführt. Ich bin also total happy mit den Hunden. Nun können wir uns voll und ganz auf die Planung J-Wurf einlassen und auch die Weihnachtszeit genießen. Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2017.
Happy Birthday! Unser C-Wurf (Aspen und Chinnordale Skydiver) feiert heute auch schon seinen 9. Geburtstag. Zum alten Eisen gehört ihr aber noch lange nicht! Lasst euch feiern, verwöhnen und bleibt vor allem gesund!
Wir haben Glück und dürfen regelmäßig zum Picking up. Dieses Jahr ist auch Mila zum ersten Mal mit dabei und die Kleine macht einen richtig prima Job. Ich kann gar nicht sagen,wie ich mich darüber freue. Sie ist ruhig und gelassen beim Warten und bei der Arbeit sehr eifrig, arbeitet mit viel Freude und nimmt auch jedes Gelände an. Mit ihren gerade mal 2 Jahren ist sie für mich ein zuverlässiger Jagdhelfer. Sie kann ihre Mutter Banshee prima unterstützen. Es geht mir das Herz auf, wenn die Zwei arbeiten sehe.
27.09.2016
Total vergessen :-) Mila und Banshee starten mit mir zusammen am letzten Samstag auf dem Gelsencup, und zwar recht erfolgreich. Die kleine Mila wird von knapp 40 Startern 3. in der Anfängerklasse mit der Note "vorzüglich" und Banshee erreicht in der Fortgeschrittenen-Klasse einen 8. Platz unter 22 Startern. Eine Aufgabe versemmelt, ansonsten wirklich gut gearbeitet. Der ganze Tag war aber auch super. Es gab viele Helfer, den den Tag haben richtig rund laufen lassen. So macht Vereinsarbeit Spaß.
25.09.2016
Poolparty im Gruga-Bad oder wie es heißt "Closing-Party". Eine Party war es wirklich. Ich konnte es mir auch gar nicht wirklich vorstellen. So viele Hunde in einem Bad? Aber es war richtig klasse und die Hunde hatten viel Spaß. Schwimmen und Bälle bis zum Abwinken. Regeln im Bad gab es keine, oder besser gesagt, vielleicht eine: Jeder klaut das Spielzeug des anderen und alle tauschen untereinander. Am Ende sind wir aber mit unseren Sachen wieder heimgefahren.
Auf der Liegewiese konnte man dann die im Bad gekauften Snacks einnehmen. Die Menschen eine Waffel mit heißen Kirschen und die Doggys einen schönen getrockneten Putenhals.
Abends hörte man dann nur noch das zufriedene Schnarchen. Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei.
22.09.2016
Im Rahmen der vom DRC e.V. durchgeführten Studie wurde Mila gestern bei Frau Dr. Möhrke auf das verdeckte Vorliegen eines ektopischen Ureter (die Harnleiter münden dann nicht korrekt) untersucht, aber bei Mila ist alles bestens angelegt . Weiter wurde Mila auf das klinische Vorliegen einer Ichthyose (ICT-A) untersucht. Frau Dr. Möhrke war sehr zufrieden und fand auch hierfür keinerlei Anhaltspunkt. Somit alles bestens. Ich freu mich.
18.09.2016
Ich starte mit Mila bei dem Workingtest "Retriever on Tour" in Gronau. Sie erreicht einen 18. Platz von immerhin 58 Startern mit der Note "sehr gut" (85/100). Bei einer Aufgabe ist sie so sehr vom Schützen fasziniert, dass sie den Wurf des Dummys gar nicht mitbekommt. Sie ist aber sehr gehorsam und so holen wir auch dieses Dummy rein. Fußarbeit, Steadyness und Arbeitswille sind einfach soooo schön bei ihr. Es macht unglaublich viel Freude diesen Hund zu führen.
16.09.2016
Happy Birthday! Der I-Wurf wird heute auch schon wieder 2 Jahre alt. Die Zeit vergeht uns auch immer viel zu schnell. Gerade noch waren es doch Babys.. Wir feiern diesen Geburtstag zusammen mit der Meute von Coopers Golden (Gerd und Judith Fassbender aus Lohmar), die auch das tolle Gelände des RTT zur Verfügung stellten. Sowohl Fassbenders als auch wir haben jeweils einen Hund nach Finnland gegeben. Helka und Carita haben die 2000 km mit dem Flugzeug zurückgelegt. Beide Hunde haben den Flug problemlos überstanden. 7 von 9 I-chen waren gekommen und es war so schön zu sehen, dass sowohl die Menschen als auch alle insgesamt 19 Hunde miteinander harmonierten. Jeder hatte etwas köstliches für das Buffet mitgebracht. Es war einfach ein schöner Tag. Erwähnen möchte ich auch noch Familie Cuche aus der Schweiz, die ebenfalls die weite Anreise nicht gescheut hat. Ich bin stolz so tolle Welpeneltern für alle Hunde gefunden zu haben. Alle Hunde haben sich toll entwickelt und machen ihren Familien Freude. So soll´s sein.
Ich freu mich riesig. Mila besteht heute die Brauchbarkeitsprüfung nach § 7 und ist somit jagdlich brauchbar für die Nachsuche auf Schalenwild! Herzlichen Dank an die Ausbilder und Richter der KJS Bochum.
Endlich komme ich einmal dazu meine Homepage zu aktualisieren. Durch die *neuen* Medien eigentlich ständig online, kommt die Homepage etwas zu kurz. Viel zu schnell kann man bei Facebook mit dem Handy den einen oder anderen Schnappschuss hochladen oder aus dem Urlaub Fotos senden. Dabei bietet die Homepage etwas was ich bei Facebook nicht finde - sie ist beständiger. Man kann übersichtlich alle Themen anschauen. Im Februar haben wir Joia - Milas Schwester, in der Schweiz besucht. Wir sind unter den Schneemassen fast begraben worden. Jeden Tag mussten wir uns den Weg zum Haus bzw. zur Straße freischaufeln. Die Kamera hatte ich viel zu selten mit, da das Laufen im Schnee schon beschwerlich genug war. Wir waren teilweise mit Schneeschuhen unterwegs. Aber es war herrlich und Joia hat sich super entwickelt .
Im April habe ich zusammen mit Conny (sie ist die Besitzerin von Aspens Schwester) Laura Lazzaretto in Italien besucht. Wir wollten uns ihre Rüden ansehen, die für uns von Interesse sowohl für Connys Hündin (Suri) als auch für meine Banshee sind. Ich plane den Wurf für Ende des Jahres. Abgabe der Welpen ist dann im kommenden Frühjahr. Dieser Kurztripp hat viel Spass gemacht.
Ja und dann waren wir für 2 Wochen in Dänemark /Ringkoebing Fjord.. Durch das neue Hundegesetz dort war es nicht ganz so unbeschwert und fröhlich wie ich Dänemark noch von vor einigen Jahren kannte. Alle Hunde müssen in der Zeit vom April bis September angeleint bleiben. Hundestrände gibt es nicht. Wir waren oft allein am Strand und hatten dann trotzdem viel Spass am Strand oder auch am Fjord.
Von alledem gibt es nun auch Fotos in der Homepage-Galerie
Ich starte mit Mila beim U8 - Cup und sie meistert alle - na ja, fast alle - 6 Aufgaben sehr schön. Bei 2 Aufgaben haben wir Schwierigkeiten, aber am Ende wird es ein "gut" und der 24. von 48. Platz - gar nicht so übel für die "Kleine" .
Außerdem habe ich Banshee auch auf den erblichen Augendefekt "GR_2PRA testen. Sie trägt dieses Defektgen laut Gentest NICHT. Da auch Milas Papa Dexster auf diese Mutation getestet ist, können Nachkommen der Eltern nicht dieses Defektgen tragen und somit auch nicht daran erkranken. Genauso verhält es sich mit der Mutation GR_1. Auf hierauf sind beide frei getestet.
Ich freu mich, hatte es aber auch nicht anders erwartet.
Mit der Millie starte ich bei ihrem ersten Workingtest, dem Galgenberg-Cup in Kamen. Sie macht ihre Sache toll. Es macht unglaublich viel Spaß mit ihr zu arbeiten. Alle Markerungen arbeitet sie auf den Punkt. Lediglich ihre große Freundlichkeit gegenüber Menschen, bringt uns Punktabzug, den wir aber gerne hinnehmen. Sie bedankt sich nach der Aufnahme des Dummys immer bei den Werfern. Durch jeweils 5 Punkte Abzug bekommt sie dennoch ein "gut". Ich bin stolz auf die Kleine, mit ihren gerade mal 18 Monaten.
Am 08.05.2016 startet zum ersten Mal ein Renssor-Team. War das ein schöner Tag, auch wenn Banshee und ich ... tja irgendwie einen Totalausfall hatten :D. Mila wird von Detlef für die A-Aufgaben geschickt und arbeitet noch viel besser, als beim Galgenberg-Cup. Der beste Anfängerhund hat 46 Punkte und Mila arbeitet sich 44 Punkte zusammen. Das war die 2. beste Punktzahl am Tag. Mikko, Banshees Bruder wird von Karsten M. geführt. Auch er arbeitet zuverlässig und erreicht schöne Punkte für das Team. Banshee ist gerade aus der Läufigkeit heraus und fragt sich nur, was das wohl für ein sonniger Tag ist. Tja und ich schicke dann noch ohne Freigabe. So summieren sich die Nullen. Trotzdem wird unser Team nicht letztes Team, dank Mila und Mikko! Mir hat es am Ende mit den Männern super viel Spaß gemacht und ich freu mich auf weitere Starts (ich hoffe nur, die Männer auch ;-)).
12.04.2016
Die Mila geht weiter voran im Sauseschritt. Sie absolviert einen sehr schönen Wesenstest unter Richterin Birgit Muhr in Gelsenkirchen und wird dazu noch von Richterin Birgit Rabe mit der Formwertnote "vorzüglich" bewertet. Ich bin so stolz auf die Kleine!!!
Am gleichen Tag
startet auch Sylke mit Milas Schwester Mia. Auch Mia besteht den Wesenstest ganz souverän und bekommt eine sehr, sehr schöne Beurteilung. Der Formwert wird mit sehr gut bescheinigt, da sie leider etwas abgehaart ist. Die Beurteilung liest sich aber ebenfalls super. Tolles Schwesterchen!
Bewertung Mila:
Temperament, Bewegungs- und
Spieltrieb:
Die 18 Monate alte Golden Hündin erkundet heute das gesamte
Testgelände mit hoher Bewegungsfreude, sie spielt begeistert und ist sehr temperamentvoll.
Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte,
Aufmerksamkeit:
Sie hat hohe Ausdauer beim Verfolgen von Zielen, ist ihrer Umwelt
gegenüber sehr aufmerksam und unerschrocken.
Beute- und Bringtrieb, Spür- und
Stöbertrieb:
Stark ausgeprägt ist ihr Beuteverhalten, die Hündin apportiert
begeistert alles, was wir ihr anbieten, in die Hand. Spürverhalten wird deutlich in allen Testsituationen sichtbar.
Unterordnung und Bindung:
Zu ihren Menschen hat sie eine vertrauensvolle Bindung und ist
jederzeit bereit, sich unterzuordnen.
Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe,
Rückenlage:
Offen und fröhlich nimmt sie in allen Testsituationen mit Menschen
Kontakt auf. In den einengenden Situationen ist sie zutraulich.
Sicherheit gegenüber optischen und akustischen
Reizen:
Die optischen und akustischen Reize schaut sie sich neugierig und
selbständig an.
Schussfestigkeit:
Beim Schuss ist sie sicher und stürmt zum Schützen.
Bemerkungen:
Eine aktive, fröhliche Hündin mit hoher Arbeitsfreude, die sich heute
begeistert von Menschen zeigt.
Richter: Muhr
02.04.2016
Renssor Iced Diamond Mila - meine Millie - rockt die JP/R in Wipperfürth mit 270 Punkten und holt sich den Suchensieg!!! Sie bekommt 3 x 11 Punkte für Nasengebrauch, Führigkeit und sehr gute Leistungen in der Suche. Ich bin mega stolz.
Vom 02. bis 09.03.2016 waren wir im schweizer Jura und haben tolle Tage bei Milas Schwester Joia verbracht. Schnee, Schnee und noch viel mehr Schnee gab es dort für die Hunde. Fotos stelle ich bald hier ein.
Mein kleiner LIebling <3
Am 01.12.2015 feierte Aspen und ihre Geschwister
11. Geburtstag.
Meinem A-Wurf wünsche ich alles erdenklich Gute. Bleibt gesund und munter - vor allem noch ganz lange bei euren Besitzern. Meine Aspen macht mir seit ihrer Geburt so viel Freude. Sie ist ein toller Jagdbegleiter gewesen, liebt es zu tricksen und ist ein toller "Servicehund". Jasper und Amy, werden sicher von "Oben" auf ihre Geschwister aufpassen!
Samstag wird mit einigen Schwestern gefeiert!
8 Jahre wird heute der C-Wurf. Aspens 1. Wurf. Ich wünsche allen einen tollen Tag, lasst euch verwöhnen und denkt noch gar nicht daran euch als Senioren betrachten zu lassen - das gilt nur auf dem Papier!
Happy Birthday, Maya, Cajan, Lago, Sam, Chester und Cjaro!
25.10.2015
Dummy Anfänger-Prüfung in Wettringen
Mit Mila starte ich in Wettringen zur DP/A und wir bestehen mit gut. Zwei bekannte "Baustellen" kosten uns mal "eben" 20 Punkte, aber das stört uns wenig. Ich finde sie hat es klasse gemacht. Bei der Einzelmarkierung kann sie einfach der freundlichen Dummywerferin nicht widerstehen und muss Denise Schmidt einfach einmal nach der grandiosen Markierarbeit "Hallo" sagen. Beim Wasserarbeit schafft sie es ohne Schütteln bis .... na ja ... fast bis zu mir ;-) Da das Dummy dann doch fällt, kostet dies auch mal eben 10 Minuspunkte. Die Suche macht sie fein (etwas zu weit gesucht - 15 Punkte) und Steadyness in Verbindung mit dem Memorymark auch (19 Punkte). Da sie die Prüfung mit gerade mal 13 Monaten ablegt und wir eigentlich dafür auch nicht viel geübt haben, bin ich mega stolz und sehr zufrieden. Nun können wir uns bis ins Frühjahr Zeit lassen, uns vorbereiten auf die Workingtestsaison 2016.
Happy Birthday liebe B-chen.
Blue, Pepper, Bonny, Sophie und Paul. 9 Jahre werdet ihr und ich hoffe, ihr habt heute alle einen super schönen Tag mit Retrieverwetter.
Laßt es krachen :-)
Es gibt einige Neuigkeiten, über die ich hier noch gar nicht berichtet habe. Durch die "Sozialen Medien", wo man in Sekunden ein Foto oder einen kleinen Livebericht hochladen kann, gerät die
Homepage doch manchmal einfach in Vergessenheit. Ich gelobe aber Besserung.
Die I-chen, also auch Mila, haben am 16.09.2015 ihren ersten Geburtstag gefeiert. Mit Mila und Mama Banshee bin ich dann kurz darauf einige Tage mit Freunden nach Holland in Evis Ferienhaus gefahren. Richtig schöne Tage mit der "halben" Meute. Peaches und Aspen wurden zuhause von dem Rest der Familie bespaßt.
Auch von unserem Urlaub in der Normandie mit Peaches und Mila habe ich Fotos gemacht.
Bei dem Workingtest "Berg und Tal" konnte ich letztlich nur zusehen.... Auch Peaches hatte sich zur Läufigkeit entschlossen. So bin ich dieses Jahr nur 3 WTs gelaufen, aber durch Urlaub, Läufigkeit, keinen Startplatz bekommen, war mehr nicht möglich. Das Training ist aber auch sehr schön, auch ohne die offizielle Abfrage.
Mit Banshee starte ich auf dem Workingtest "Haus Unterbach" in Erkrath in der F-Klasse.
Die Aufgaben waren teils ziemlich knackig. Bei zwei Aufgaben galt es auch noch einen Zaun zu überwinden - was wir natrülich nicht extra geübt hatten. Dennoch hat mein Puschelchen mir vertraut und ließ sich prima "handeln". Bei den Marks hatte sie allerdings Tomaten auf den Augen. Eigentlich klappt das im Training nämlich bestens. Wir holen aber alle Dummys und freuen uns am Ende über einen 13. Platz von 40 Startern. Sooo übel ist das also gar nicht. Direkt den Dienstag drauf wurde sie dann auch noch läufig. Das erklärt einiges. Am kommenden Wochende starte ich also ersatzweise mit Peaches beim Workingtest Berg und Tal im Sauerland. Ich hoffe, das wenige Training mit ihr reicht aus :-))))
Vieles ist in den letzten Wochen passiert. Wir hatten Grund zur Freude, aber wir waren auch sehr traurig.
Am 27.07.2015 mussten wir von Nelly (Renssor Denelle) aufgrund eines äußerst aggressiven Tumors Abschied nehmen. Alles kam sehr plötzlich und wir sind noch immer fassungslos. Wir sind in Gedanken bei Michaela und Matthias.
Die kleinen I-chen machen indes viel Freude. Neben Mila hat nun auch schon Ambra die Begleithundeprüfung im LCD bestanden und auch Tedi, der in Finnland lebt war fleißig. Er besteht die Qualifikationsprüfung für künftige Field Trials als einer der jüngsten Hunde mit 10 Monaten. Wir gratulieren allen und wünschen weiterhin viel Erfolg, aber vor allem Gesundheit!
Die Galerie werde ich um Fotos aus unserem Urlaub in der Normandie ergänzen. Denise und Ich waren dort mit Peaches und Mila für eine Woche. Wir hatten unglaublich viel Spaß.
24.07.2015
Happy Birthday! Unser H-Wurf (Banshee und Geordy) feiert heute 2. Geburtstag. Wir wünschen allen H-chen einen ganz besonders tollen Tag.
Laßt es krachen ;-)
Die Millie besteht heute die BHP A und B mit 78/80 Punkten 😀
Ich bin super stolz auf die kleine Maus. Renssor Hot and Sweet (Gordon) besteht
ebenfalls beide Teile der Prüfung mit 68/80. Ich freu mich!
Zusammen mit Christina und Grady starte ich mit Banshee beim RTT Workingtest. Mit Banshee bin ich leider nicht erfolgreich, aber wir fahren trotzdem richtig glücklich nach Hause :-) Grady erreicht in einer großen Fortgeschrittenenklasse (48 Starter?!) einen vorzüglichen 4. Platz. Ich bin sooo stolz auf die Zwei!!!
Dann waren auch noch gleich zwei weitere Geburtstage im Mai. Wir gratulieren dem F-Wurf zum 4. Geburtsgeburtstag und dem D-Wurf zum 7. Geburtstag. So langsam komme ich - vor allem im Wonnemonat Mai - ins Schwimmen. So viele Geburtsdaten. Der E-Wurf und der von meiner Mama kommen nämlich auch noch dazu. Wir wünschen allen weiterhin eine tolle Zeit in ihren Familien und vor allem viel Gesundheit! Das ist bekanntlich das wichtigste....
Banshee, Mila und Ich haben ein paar wunderschöne Tage in Holland am Meer verbracht. Gut erholt sind wir dann am letzten Samstag auf unserem ersten Workingtest der Saison gestartet. Von super bis gruselig, war bei der Aufgabenbewältigung alles dabei. Am Ende reichte es für einen 12 Platz unter ca. 36 Startern. Also gar nicht so schlecht. Bei einer Aufgabe hatte Banshee eines von 2 Marks leider nicht gesehen. Der Weg dorthin gar nicht so einfach ;-), bei der 2. verpatzen Aufgabe, wurde leider genau das abgefragt, was wir nicht können und gerade fleißig üben und nun auch weiter üben ;-) Der Rest (3 Aufgaben) waren richtig prima). Fotos aus Holland sind in der Galerie.
04.05.2015
Happy Birthday
5 Jahre wird mein kleiner Balljunkie,Seelentröster, Herzhund und Mila-Mama. Keiner ist so innig und so schmusig, dabei trotzdem so fröhlich, wie du es bist. Alles was du tust, machst du ganz intensiv. Du bist einfühlsam, fleißig und ein richtiger Clown. Bleib wie du bist und vor allem noch sehr viele Jahre gesund.
Allen E-chen wünschen wir einen tollen Geburtstag mit allem was das Retrieverherz begehrt.
Oli P. (Petszokat) hatte unseren H-Wurf besucht. Die Filmbeiträge für "Olis Hundeleben" könnt ihr hier (Thema natürliche Welpenfütterung) und hier (Thema Stubenreinheit) sehen
Oli P. (Petszokat) hatte unseren H-Wurf besucht. Die Filmbeiträge für "Olis Hundeleben" könnt ihr hier (Thema natürliche Welpenfütterung) und hier (Thema Stubenreinheit) sehen
08.12.2014
Morgen werden die I-chen schon 12 Wochen. So langsam kehr hier wieder Alltag ein und wir geniessen die Weihnachtszeit. Mila macht uns einfach nur Freude. Wir finden sie ist die hübscheste, gelehrigste und überhaut die BESTE. So denkt wohl (hoffentlich) jeder von seinem Hund. Sie ist schon ganz fest in unseren Herzen. Mit den Geschwistern aus der näheren Umgebung treffen wir uns wöchtentlich zum Training und auch sie entwickeln sich m.E. prächtig. Von den "weitgereisten" bekomme ich bisher nur positives Feedback. Was will man mehr?
01.12.2014
Aspen hat Geburtstag und wir feiern somit auch 10-Jähriges "Zwinger"-Jubiläum.
Der A-Wurf ist und bleibt für einen Züchter immer etwas ganz besonderes und Aspen ist für mich auch etwas ganz besonderes. Nicht nur weil sie aus meinem A-Wurf ist, sondern weil sie einen einzigartigen Charakter hat, den ich besonders liebe. Sie ist mein Herz-Seelen-Hund, bei ihr hab ich den Eindruck sie schaut mir in mein Innerstes. Ich hoffe, ich hab sie noch lange an meiner Seite.
Natürllich haben wir den Geburtstag auch gefeiert. Ganz nach Aspens Geschmack. Eine Runde an einem wunderschönen See, viele Enten und auch Hundefreunden und Geschwistern. Leider konnten nicht alle an dem Termin, aber wir holen dies dann im Januar nach.