Zuchtziele/Gesundheit 

 

Jeder Züchter hat da so seinen Traum. Die meisten Träume ähneln sich, wenn auch die Sichtweisen oft unterschiedlich sind. Alles liegt eben im Auge des Betrachters.

 

Wir wünschen uns, dass ein Renssor-Golden Retriever ein guter Begleiter für seine Familie wird. Sie sollen vielseitig sein und für jede Beschäftigungsmöglichkeit, sei es jagdlich, Dummy, Agility, Rettungshund, Therapiehund usw. usf., Begeisterung empfinden.

 

Sie sollen gesund bleiben, fröhlich, apportierfreudig und menschenbezogen sein. Zudem wünschen wir uns ein retrievertypisches Aussehen, welches dem Rassestandard entspricht.

  

Wir züchten, wenn man es genau nimmt, schon seit 1998, denn man müsste eigentlich auch die Würfe, die nach unserem inzwischen schon verstorbenen Rüden „Scout“ gefallen sind, und es waren immerhin 27 Würfe mit ca. 180 Welpen, mit hinzurechnen.

 

Unser A-Wurf mit eigenem Zwingernamen fiel am 01.12.2004.

 

Wir züchten, wie man so schön sagt, nach bestem Wissen und Gewissen, aber wir haben es auch mit Lebewesen zu tun, die wie auch wir Menschen an den verschiedensten Krankheiten wie Hüftgelenksdysplasie, Ellbogendysplasie, erbliche Augenerkrankungen, Epilepsie und vielen anderen Defekten erkranken können. Davor kann sich kein Züchter schützen. Auch wir uns nicht.  Man kann aus keiner Verpaarung im Vorfeld „gesunde Hunde“ versprechen. Kein Züchter kann dies, aber wir versprechen, dass wir nur mit gesunden Hunden züchten, die den Anforderungen des VDH/DRC im wesentlichen sogar noch höher entsprechen. Auf die Gene haben wir leider keinen Einfluss, die Natur spielt immer auch ihr eigenes Spiel! 

 

Vielleicht ist Tamme Hanken der XXL-Ostfriese (aus Dokumentationen im NDR bzgl. Osteopathie bei Hund und Pferd) ein Begriff ?  Tamme züchtete auch Pferde. In diesem Zusammenhang hat er  einen Satz gesagt, den ich nur unterstreichen kann „Andere spielen Lotto, ich züchte Pferde“. Auch wenn das etwas „flaps“ klingt, bei aller Sorgfalt in der Zuchtplanung braucht jeder Züchter nämlich vor allem noch eines: Glück!

 

Die wenigsten Züchter leben von der Zucht, wir  züchten aus Liebe zu der Rasse und weil wir - so sollte  es jedenfalls sein - uns eine Verbesserung der Rasse über die jeweilige Verpaarung wünschen. Der Kaufpreis eines Hundes aus unserer Zucht kann sich somit nicht auf einen "garantiert" gesunden Hund beziehen, sondern der Kaufpreis eines Hundes ist die Entlohnung für die Arbeit, die Aufzucht, für die durch die Zucht entstehenden Kosten (Futter, Deckreisen, neue Tapeten ;-), Spielzeug, Auslaufmaterial etc.) Der Kaufpreis des Hundes fließt zu 100 % wieder in die Zucht ein. 

 

Wenn uns unsere Welpenkäufer mitteilen, dass sie mit ihrem Hund glücklich sind, dann sind wir es auch!!!