Fourwind Cottage Kestrel - Scout

gew. 29.05.1996, gest. 30.10.2009

Ahnentafel

 

 

Gesundheit

HD A1 , ED frei/frei
frei von erbl. Augenkrankheiten, jährliche Untersuchung (07.05.05 Dr. Stades), SAS-frei,

Befund Dr. Baade 16.03.05

 

Formwert: vorzüglich (Assenmacher-Feyel)

Wesenstest: Bestanden (Häfele)

 

Prüfungen:

siehe unten

 

Titel: Dt. Champion mit Arbeitsprüfungen, Dt. Champion VDH

 

 

 

Mein Bärchen:

Er war unser Aristokrat - der Chef. Er wickelte uns alle um seine Pfote und setzte durch, was er wollte ;-) Er schlief zum Beispiel nur in seinem Weidenkörbchen. Alle anderen Schlafgelegenheiten wurden verschmäht. Natürlich mit Federbett. Selbst im hohen Alter blitzten seine Augen auf, wenn er ein Dummy sah. Wasser war immer seine Leidenschaft und die Arbeit mit Wild seine Passion. Zum Schmusen musste man ihn "zwingen", aber wehe, man schmuste ihn nicht! Dann wurde er zum Clown und rollte sich auf den Rücken "mach mal endlich". Der Papa meiner Aspen - ich bin so stolz auf ihn!

Am 30.10.2009 wurde uns unser "Bärchen" durch einen "Schlaganfall" genommen. Nie werden wir ihn vergessen. Immer wird er bei mir sein - in meinem Herzen und in meinen Gedanken.

 

Seine Erfolge

  •  Dt. Champion VDH
  • Dt. Champion Club m. Arbeitprüfungen
  • Bester Veteran 20.06.04 Beckum
  • Bester Veteran auf der Bundessiegerzuchtschau in Dortmund am 15.10.04 und erste Anwartschaft auf den Veteranenchampion
  • Prüfungen: Wesenstest
  • Begleithundeprüfung A + B
  • Dummy A (sehr gut)
  • Dummy F (gut)
  • Bringleistungsprüfung (316 Punkte)
  • dän. Markproeve Beginner (1. Prämie)
  • Abenklasse (2. Prämie)
  • niederländisches C + B - Diplom
  • Workingtests im In- u. Ausland
  • Workingtest Siegerklasse (GRC)

 

Mit Scouts Apportierfreude kam auch das "Virus" zu uns. Wir wurden von Scout´s Züchterin schon lange bevor der Wurf fiel eingeladen, uns ein "Retrievertraining" anzusehen.

- Was kann man mit dem Hund machen,

- wie kann man ihn sinnvoll beschäftigen und vor allem,

- wie erziehe ich ihn zu einem guten Familienbegleithund, der uns überall hin begleiten kann und dann auch gern gesehen wird.

Eigentlich habe nicht ich ihm alles beigebracht, sondern ich habe an ihm gelernt. Er brachte mir alles über Hunde bei und ich versuche ihn bei seiner Arbeit zu unterstützen.

Das Training:

Angefangen haben wir mit der üblichen und wichtigen Welpenprägung. Spielerisch wurde Scout an alles herangeführt. Wir nahmen in, wo es auch nur ging, mit. In die Stadt, auf Fußballplätze, eben überall hin, wo was los war. Zweimal in der Woche trafen wir uns zum gemeinsamen Training mit Wurfgeschwistern und anderen Welpen im gleichen Alter.

Dieses Training ging in das Begleithundetraining über. Ziel war die Begleithundeprüfung im DRC e.V..

Ich kann nur sagen, als Ersthundebesitzer ist es gar nicht so einfach einem jungen, temperamentvollem Rüden den nötigen Grundgehorsam beizubringen. Warum auch, die Welt ist doch auch so schön, dachte sich wohl auch Scout, wenn er mit "Gleichgesinnten" lieber spielen wollte.